1-2 von 2
Sortieren:
    2
    Lumosianer · angelegt
     

    Die Idee mit der Gesamtschule gefällt mir auch recht gut, doch so ein Konzept setzt voraus, dass eine Reform der Mittelverteilung erfolgt. In den skandinavischen Ländern hat man das teilweise Teilweise schon vorbildhaft getan. In Schweden zum Beispiel gibt es - so weit ich weis - nicht mal mehr Sonderschulen. Man hat dort jedoch die Mittel auch so verteilt, dass in der frühen Schulzeit viel in die Kinder gesteckt wird, was dann nach und nach abnimmt. Also das wäre dann das Gegenteil von dem, wie man es bei uns macht. Man müsste dazu bereits im Kindergarten mehr Geld investieren, denn im Prinzip sind die heutigen deutschen Kindergärten bloß bessere Kinderbewahranstalten und können einen Erziehungsauftrag aus Personalmangel nicht wirklich erfüllen.

    @ ChampS Kinder mit schweren Lern- und Konzentrationsproblemen werden in Deutschland doch in die Lernbehindertenschule geschickt und nicht in die Hauptschule. Welchen Zweck die Hauptschule hat, außer den der Selektion, ist mir schleierhaft. Kinder "durchfallen" zu lassen, wie du es sagst, können wir uns nicht leisten, denn jeder muss in die Lage versetzt werden ein selbstbestimmtes Leben zu führen eines Tages.

    1
    Lumosianer · angelegt
     

    Die Idee mit der Gesamtschule gefällt mir auch recht gut, doch so ein Konzept setzt voraus, dass eine Reform der Mittelverteilung erfolgt. In den skandinavischen Ländern hat man das Teilweise schon vorbildhaft getan. In Schweden zum Beispiel gibt es - so weit ich weis - nicht mal mehr Sonderschulen. Man hat dort jedoch die Mittel auch so verteilt, dass in der frühen Schulzeit viel in die Kinder gesteckt wird, was dann nach und nach abnimmt. Also das wäre dann das Gegenteil von dem, wie man es bei uns macht. Man müsste dazu bereits im Kindergarten mehr Geld investieren, denn im Prinzip sind die heutigen deutschen Kindergärten bloß bessere Kinderbewahranstalten und können einen Erziehungsauftrag aus Personalmangel nicht wirklich erfüllen.

    @ ChampS Kinder mit schweren Lern- und Konzentrationsproblemen werden in Deutschland doch in die Lernbehindertenschule geschickt und nicht in die Hauptschule. Welchen Zweck die Hauptschule hat, außer den der Selektion, ist mir schleierhaft. Kinder "durchfallen" zu lassen, wie du es sagst, können wir uns nicht leisten, denn jeder muss in die Lage versetzt werden ein selbstbestimmtes Leben zu führen eines Tages.